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Achtsamkeit
 


Achtsamkeit


Autor: Eva Lissek, Heilpraktikerin

Achtsamkeit ist eine besondere Form der Aufmerksamkeit. Es bedeutet ganz im Moment zu sein, ohne zu Bewerten. Dadurch kannst du Dinge (innere sowie äußere)
so sein lassen, wie sie sind. Somit bist du in der Lage schöne Situationen intensiver zu genießen und stressige Situationen werden dich weniger stark belasten.

Achtsam sein kann gelernt werden. Durch eine Menge an Tools kannst du lernen, mehr achtsame Momente in deinen Alltag zu integrieren.

Der erste Schritt ist, dir vorzunehmen, dass du ab heute achtsamer durchs Leben gehst und „los geht's“. Der zweite Schritt ist aber üben, üben, üben.

Glücklicherweise werden dir schon die ersten kleinen Übungen wertvolle Impulse geben und du wirst schnell kleine Veränderungen bemerken. Die beste Motivation um „dran zu bleiben“.

Du wirst feststellen, dass dein eigentliches tiefes Glück unabhängig von äußeren Einflüssen ist.

Woher kommt „Achtsamkeit“ ?

Letzten Endes führen ganz viele Wege zu einem achtsameren Leben, oft heißt es eben anders. Die sogenannte Achtsamkeitspraxis entspringt den buddhistischen Lehren.

1979 entwickelte ein Medizinprofessor namens Jon Kabat-Zinn ein medizinisches, systematisches, wissenschaftlich belegtes Programm zur achtsamkeitsbasierten Stressbewältigung und nannte dies MBSR (Mindfullness based stress reduction/ achtsamkeitsbasierte Stressreduktion).

Meine eigenen Grundlagen ergeben eine Mischung aus Theorie und Praxis, orientiert an den aktuellen Themen meiner Teilnehmer*innen.

Häufige Themen sind Situationen am Arbeitsplatz, innerhalb der Familie, Konflikte, Kommunikation, Zeitmanagement, Genuss, Freude, Glück.

Mein Erfahrungsgrundschatz basiert insbesondere auf MBSR, aber auch Stress-
bewältigung, Arbeit mit Säuglingen und Pferden, Yoga, gewaltfreier Kommunikation u.v.m.

Information und Anmeldung
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